Texte zur Partizipation

Nun sag, wie hast du´s mit der Partizipation?
Wurde zu einer der Kernfragen in unserem Projekt: Ist das was wir mit den Kindern und (werdenden) Jugendlichen der 2b – 3b unserer Partnerschule taten, partizipative Forschung in dem Sinne, dass sie wirklich selbst an Forschung als Forschende teilhatten? Oder ist es peseudo-partizipativ, ist die Idee partizipativer Forschung mit so jungen, „bildungsfernen“ Jugendlichen gar eine Alibi-Handlung? Forschen wir tatsächlich mit den Jugendlichen oder über sie oder beides? Ist der Partizipationsbegriff tatsächlich so umfassend zu sehen oder reicht es, wenn die Jugendlichen in irgendeiner Form mit forschenden Haltungen in Verbindung kommen, da sie auch dabei etwas Lernen? Damit ist bereits ein weiteres Feld aufgemacht: In einem Forschungsprojekt mit Jugendlichen im Schulkontext geht es immer auch um die Frage des „Lernens“: Lernen die Jugendlichen genug, oder erleben sie die Arbeit mit den Forscher_innen eher als Auszeit, werden sie durch ein solches Projekt gar vom Lernen abgelenkt? Darüber was zu Lernen wäre unterscheiden sich vor allem die Halten der professionellen Pädagog_innen und der Wissenschafter_innen.
Viele unserer Teamdiskussionen waren von diesen Fragen geprägt manchesmal direkt und manchesmal verpackt in Debatten darüber, wie wir das Projekt organisieren sollten und wie wir verschiedene Aspekte und Vorgehensweisen einschätzen. Wir hatten jeweils unterschiedliche Einschätzungen und unterschiedliche Bewertungen. Diese Unterschiede als Formen Partizipation zu denken zu verstehen ist Teil unserer Forschung. In Folge werden daher die einzelnen Beträge unseres Teams die unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten und die Diskussion über Partizipation eröffnen. Es finden sich individuelle Statements zu „Partizipation“. Wie sich zeigte, ist Partizipation auch etwas, das je nach konkretem Kontext, d.h. also je nach Projekt und abhängig von den beteiligten Personen, etwas anders ausschauen kann.

 

Partizipative Gedanken von Karin Schneider

Statement zur Partizipation von Veronika Wöhrer

Partizipation als Begegnung. von Bernhard Höcher

Von einander lernen! Reflektierende Gedanken von Doris Harrasser.